Hohe Auszeichnung für den Obmann des Fachverbandes der Fahrzeugindustrie
Am 30. Jänner 2020 überreichte die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Margarete Schramböck, im Rahmen eines Festaktes dem Geschäftsführer der MAN Truck & Bus Österreich GesmbH, KR DDr. Karl-Heinz Rauscher, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
In der Laudatio wurden die Leistungen des Ausgezeichneten in der Wirtschaftskammer,
KR DDr. Rauscher ist Obmann des Fachverbandes der Fahrzeugindustrie und Verhandlungsführer bei den jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen, gewürdigt. Im betrieblichen Bereich wurde insbesondere sein langjähriges Engagement beim Um- und Ausbau der MAN Truck & Bus Österreich GesmbH hervorgehoben.
KR DDr. Rauscher ist überdies seit 25 Jahren Lektor für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Oberösterreich und erfolgreicher Autor mehrerer Fachbücher zur österreichischen Industriegeschichte.
In seiner Dankesrede führte KR DDr. Rauscher aus: „Die aktuellen Umwälzungen in der Fahrzeugindustrie sind in ihren Dimensionen vergleichbar mit der Einführung des Verbrennungsmotors im 19. Jahrhundert. Wesentliche Voraussetzungen, um den künftigen Bedürfnissen des Wirtschaftsstandorts Österreich zu entsprechen, sind neben einer forcierten Ausbildung auf allen Ebenen auch innovative Kollektivverträge.“